image1 image2 image3 image4

Sommerserenade im Meßmerpark

Die Kolpingkapelle Alzenau lädt zu ihrer Sommer-Serenade am Sonntag, den 3. Juli 2022 um 17 Uhr im Meßmerpark ein. Die Kolpingkapelle Alzenau spielt in diesem Jahr zum ersten Mal eine Sommer-Serenade im Meßmerpark Alzenau. Der Meßmerpark wurde deshalb als Veranstaltungsort gewählt, weil er ein schöner Park ist und mit Blasmusik belebt werden soll. An diesem Abend sind alle drei Ensembles der Kolpingkapelle zu hören: Los geht es mit Bläserklasse und der Bläserjugend unter der Leitung von Thomas Telkemeier. Wir freuen uns, dass wir seit dem letzten Jahr mit der Musikschule und Grundschule Alzenau im Projekt Bläserklasse kooperieren dürfen - die Bläserklasse zeigt also, was sie in diesem Jahr gelernt hat. Unsere Bläserjugend kooperiert seit April diesen Jahres mit der Bläserjugend des MV Hörstein und wir sind stolz, dass wir eine großes Jugendorchester präsentieren dürfen. Im Anschluss unterhält Sie das Stammorchester unter der Leitung von Christophe Szykulla. Alle drei Orchester befinden sich in einer intensiven Probenphase und bereiten ein vielseitiges Repertoire vor – das Repertoire reicht von klassischer Blasmusik, aktuellen Arrangements der Filmmusik sowie Klassiker aus dem Bereich Jazz-, Rock- und Swing. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Für die Veranstaltung haben wir eine Förderung im Rahmen des Programms "Neustart Amateurmusik" beantragt. In diesem Programm geht es darum, Amateurmusik wieder zu beleben und das aktive Vereinsleben nach zwei Jahren Coronapause wieder zu starten. Dazu gehört vor allem auch unseren jungen Musikern in den Nachwuchsorchestern das Vereinsleben mit der Musik zu zeigen. Mit unseren Konzerten und Auftritten wollen wir nach der langen Corona-Pause uns wieder zeigen. Auch unsere mediale Präsenz soll mit den Fördermitteln aus dem Programm neu gestaltet werden. Die Serenade im Meßmerpark ist ein wichtiger Meilenstein, das Vereinsleben wieder anzukurbeln.

Die Kolpingkapelle Alzenau freut sich gemeinsam mit ihnen auf einen lauen Sommerabend mit schöner Musik!

2022  Kolpingkapelle Alzenau e.V.